Vier Tage im Sprachenland

In diesem Schuljahr hatte ich das Glück, für das sachsenweite Sprachenseminar in Leipzig für die Gruppe Französisch ausgewählt worden zu sein. Unser Ziel war es, von Mittwoch bis Freitagabend ein selbstgeschriebenes Theaterstück auf die Bühne zu bringen.

Unterstützt wurden wir Schüler dabei von Fachlehrern, Sprachassistenten und unserem Englischcoach Scotti, an die wir uns immer wenden konnten, sobald es ein Problem gab, und die auch die eigentliche Nachtruhe nicht allzu streng nahmen.

Die jeweiligen Abende waren ganz individuell gestaltet, sodass man von einem lustigen Vorstellen in den Sprachen durch Tanz und Gesang über einen vierstündigen Theater-Crashkurs bis hin zur eigenen Präsentation alles dabei hatte.

Nach dem Kofferpacken am Samstagmorgen konnten wir auch etwas in die anderen Sprachen hineinschnuppern. Dabei fehlte es natürlich nicht an hervorragenden Möglichkeiten, Freundschaften mit Leuten aus Gruppen wie Spanisch, Latein, Tschechisch oder Polnisch aufzubauen.

Amélie Woitscheck, Klasse 9b