Vom digitalen Bildschirm in die Natur – Kunstarbeiten Klasse 8

Nach gut drei Monaten des Distanzunterrichts vor und hinter den Computerbildschirmen war es an der Zeit für etwas Abwechslung, wofür der Kunstunterricht mit dem Jahrgangsthema „Faszination des Raums“ in Klasse 8 eine sehr geeignete Möglichkeit bietet.

Nach Bildbetrachtungen zu Raum und Perspektive, kleineren eigenen Zeichenübungen und im Hinblick auf die vielen im Internet erhältlichen Tipps und Tricks zum Spiel mit Raumeindrücken waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d aufgefordert, sich selbst in einer verzerrten oder ungewöhnlichen Perspektive zu fotografieren.

Die Ergebnisse zeigen nicht nur, dass Wahrheit relativ und Perspektive vom Blickwinkel abhängig ist, sondern die Aufgabe motivierte die Jugendlichen außerdem zum Aufenthalt in der Natur.

Rosalie Schiller
Kunstlehrerin