Tag der offenen Tür am Graupnergymnasium

Nachdem der geplante Tag der offenen Tür im vergangenen Schuljahr 2020/21 leider ausfallen musste, konnten dieses Jahr wieder interessierte Eltern und Kinder, aber auch ehemalige Schüler eingeladen werden, das Christoph-Graupner-Gymnasium in Kirchberg zu besuchen, diesmal an einem schönen Oktobertag.

Am vergangenen Samstag (2. Oktober 2021) wurden also die Ergebnisse der diesjährigen zwei Projekttage präsentiert. Projekttage heißt, die Schüler der Schule haben gemeinsam mit ihren Lehrern, Praktikanten und externen Beteiligten außerhalb des normalen Unterrichts an vielerlei Ideen gebastelt, haben experimentiert, gekocht oder sich sportlich betätigt.

Das Christoph-Graupner-Gymnasium bot eine breite Palette an Projekten rund um verschiedenste Themengebiete. Neben der Darbietung interessanter Fakten über unser Nachbarland Polen, selbstprogrammierten Robotern und Raketenstarts auf dem Sportplatz war ein besonderes Highlight für uns die Vorstellung der Thematik, wie uns das moderne Medium der Memes gegen Mobbing helfen kann. Aber auch andere brandaktuelle Themen kamen nicht zu kurz. So wurde in einem Projekt über die Legalisierung von Cannabis oder auch über Sexismus im Kindesalter debattiert. Andere Schüler stellten ihre Sprachkenntnisse einmal mehr unter Beweis. So konnten die Besucher spanischen Konversationen lauschen oder englische Literatur in der neuen roten Telefonzelle finden und ausleihen (Instagram: @cggenglishlibrary). Somit bewies die Schule mal wieder, dass sie ihrem Motto „languages are our future“ mehr als gerecht wird.

Das Schulhaus öffnete seine Türen von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr, und die Besucher konnten sich selbst ein Bild von unserer Einrichtung und dem Flair hier machen. Ebenso luden die Schüler zu zahlreichen Mitmachangeboten ein, bei denen die Besucher ihr Wissen und Können selbst unter Beweis stellen konnten. Darüber hinaus wurden Informationen über die vertieft-sprachliche Ausbildung und die Schülerbeförderung angeboten.

Wir denken, es war ein gelungener Tag.

Leen Lange (10b) & Leonie Hinz (9a)

zurück zu News