„En route vers l´Amérique“ - Sprachenseminar in Leipzig 2017

Vom 15.11. – 18.11. dieses Jahres fand die zweite Stufe des Sprachenseminares in Leipzig statt. Ich hatte das Glück erneut ausgewählt zu werden, um an dieser Veranstaltung für das Fach Französisch teilnehmen zu dürfen.

Am Nachmittag des 15.11. begannen wir Schüler, uns in den einzelnen Sprachengruppen (Französisch, Spanisch, Latein, Italienisch, Russisch, Polnisch und Tschechisch) zusammenzufinden. Außerdem wurden jeder Sprachengruppe ein Lehrer und ein Fremdsprachenassistent zugeteilt, die uns bei der Aufgabenstellung unterstützten. Zu unserer Inspiration und zur Verbesserung unserer Schauspielkünste absolvierten wir am ersten Abend einen kleinen Kurs mit Theaterschauspielern.

Am nächsten Tag begannen die einzelnen Sprachengruppen, an ihren eigenen Theaterstücken zu arbeiten. Dies bedeutete für uns: ein Thema finden, das Stück schreiben und inszenieren, die Rollen besetzen und einstudieren.

Am Freitagabend führten wir schließlich unser Stück „En route vers l´Amérique“, welches von sieben Zwergen und Donald Trump handelte, vor Publikum auf. Dies entpuppte sich als großer Erfolg. Anschließend konnten wir uns entspannt die Vorstellungen der anderen Sprachengruppen ansehen.

Das Seminar endete am Samstag mit Schnupperkursen in den zuvor ausgewählten Sprachen und einem letzten gemeinsamen Mittagessen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es eine weitere tolle Erfahrung war und ich jedem empfehlen würde, solch eine Chance zu nutzen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Clara-Sophie Porde
Klasse 9 a