Höher, schneller, weiter – Sportfest und Sponsorenlauf am CGG

Falls jemand beim diesjährigen Sportfest ins Schwitzen geriet, so lag das keinesfalls an den Temperaturen. Doch der kühle Wind, der am Mittwoch, dem 24.05.2017, den ganzen Tag lang wehte, tat der guten Laune und Begeisterung aller Sportler und Helfer keinen Abbruch.

Nach der Begrüßung auf dem Sportplatz (Klassen 5 – 8) bzw. in der Sporthalle (Klassen 9 – 11) begann die wilde Punktejagd. Dabei mussten sich die Schüler der Klassenstufen 5 – 8 im Dreikampf Leichtathletik beweisen. Weitsprung, Sprint und Weitwurf bzw. Kugelstoßen standen auf dem Programm.

Für die Schüler der Klassenstufen 9 – 11 ging es in der Halle beim Fünfkampf hoch her. Die Mädchen traten in den Disziplinen Seilspringen, Dreierhopp, 9-3-6-3-9-Lauf, Medizinballstoß und Slalomdribbling an. Die Jungen maßen sich im Slalomdribbling, Medizinballstoß, Dreierhopp, Minutenlauf mit Korbleger und Klimmziehen.

Den traditionellen – und von vielen Emotionen begleiteten – Abschluss stellte der Staffellauf in der Sporthalle dar. Hier traten die Klassen der Klassenstufen 9 und 10 (je drei Mädchen und drei Jungen) sowie die Kurse der Jahrgangsstufe 11 (je zwei Mädchen und zwei Jungen) gegeneinander an. Dabei ging es buchstäblich um die Wurst – äh um den Kuchen. Denn auf die Gewinnerteams wartete ein schmackhafter Kuchenteller der Bäckerei Clauß. Dafür und für das unkomplizierte Einspringen möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken. Unserem langjährigen Sponsor war es dieses Jahr nämlich leider nicht möglich, den Staffelläufern einen erfrischenden Obstteller zur Verfügung zu stellen.

Allerdings kämpften unsere Schüler an diesem Tag nicht nur um persönliche Bestwerte. Denn parallel zum Sportfest fand der vom Schülerrat organisierte Spendenlauf zugunsten einer zerstörten Grundschule in Bodu / Nepal statt. Die Idee dahinter ist so einfach wie genial: Im Vorfeld suchten die Schüler einen Sponsor, der bereit war, mindestens einen Euro pro Runde zu spenden. Dabei ließen die Läufer das festgelegte Minimum von zwei Runden problemlos hinter sich zurück. Die meisten liefen acht bis zehn Runden für den guten Zweck, sodass insgesamt 2815 Runden zurückgelegt wurden.

Den erzielten Erlös in Höhe von 7357 Euro überweist das Christoph-Graupner-Gymnasium zu 100 % an den Verein „Unsere Hilfe für Nepal“ e.V. (www.hilf-nepal.de). Hinzu kommen weitere 500 Euro Spendengelder von Firmen der Region. Dank und Anerkennung gebühren dafür der Firma ReHand GmbH, der Bäckerei Leistner, dem Reisebüro Otto & Schütz, der Firma Elektromaschinenbau Schwabe, dem Buchhaltungsbüro Petzet, der Firma Elektro Peter sowie dem Pflegedienst Conny Engel.

Im Dezember 2017 werden Vertreter des Vereins „Unsere Hilfe für Nepal“ e.V. in das südasiatische Land reisen, um einen Scheck zu übergeben und vom Wiederaufbau der Grundschule in Bodu zu berichten, für die das CGG die Patenschaft übernommen hat.

Rückblickend darf man eines wohl zu Recht behaupten: Wer so viel sportlichen Enthusiasmus mit sozialem Engagement verbindet, hat sich das lange Himmelfahrtswochenende redlich verdient.

M. Mählich
i. A. der Sportlehrer