SchülerinnenWettbewerb „Baut euer eigenes Solarmobil“

Am 06.06.2017 fand der Höhepunkt des SchülerinnenWettbewerbs „Baut euer eigenes Solarmobil“ in der Aula der Westsächsischen Hochschule Zwickau statt. Das Team „Sol Fulguris“ unsere Schule belegte nach den Schülerinnen des Auerbacher Gymnasiums den 2. Platz.

Luca-Marie Kaluza, Alice Korb, Lilli-Henriette Uhlemann und Hanna Wohlfarth aus der Klasse 7a bildeten begeistert dieses Team. Vorausgegangen waren seit Januar die Planung und der Bau eines Solarmobils aus wenigen vorgegebenen Teilen, wie z. B. Motor und vier Solarzellen. Ergänzt wurden diese Teile durch die Schülerinnen unter anderem durch ausrangierte CDs als Räder, einem Karton als Karosse und einem Gummiriemen zur Kraftübertragung.

Kriterien für die Bewertung waren geringe Masse, hohe Zugkraft, Schnelligkeit, Geradeausfahren, Erstellung eines Posters und einer Dokumentation sowie die Präsentation vor der Jury. Die Preise und den Pokal erhielten die zufriedenen Schülerinnen aus der Hand des Rektors der Hochschule, Herrn Prof. Dr. rer. nat. Schwister.

G. Schale