Schnuppertag für die Leistungskurse Englisch an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau

Am 7. Juni 2017 besuchten die Englisch-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 11 im Rahmen einer Informationsveranstaltung die Westsächsische Hochschule in Zwickau. In verschiedenen Vorträgen in der Aula wurden uns die Inhalte einzelner Studiengänge vorgestellt sowie kurze Vorlesungssequenzen simuliert.

Zunächst unternahmen wir eine kleine gedankliche Reise ins ferne China, indem wir uns mit der Schriftsprache des Landes beschäftigten und uns an einigen Beispielen selbst versuchten. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, eventuelle Fragen direkt an Studenten zu richten und uns mit ihnen auszutauschen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Frau Herdis Klarmann und ihren Studenten bedanken.

Danach wurden wir über den Studiengang der Anglistik sowie einige Grundlagen des “Business English“ informiert. Zu letzterem überreichte uns Dozent Herr Thomas Rink-Neave Übungsblätter zum Ausprobieren.

Im Folgenden wurden uns von Frau Nadine Rentel Studieninhalte mit Bezug zum frankophonen Kulturraum nahegebracht. Anhand der Internetseite der WHZ erläuterte sie entsprechende Studiengänge sowie auch die Möglichkeiten eines Auslandssemesters.

Anschließend präsentierte Herr Samuel Werner Studienrichtungen für den iberoromanischen Sprach- und Kulturraum. In einem abwechslungsreichen Vortrag wurde uns der Studiengang LBA (“Language and Business Administration“) einschließlich der Inhalte, Hintergründe und Zukunftsaussichten genauer erläutert. Wir hatten daraufhin die Gelegenheit, noch Fragen an ein Mitglied des Studentenrates zu stellen und diese zu klären.

Der Tag endete mit einer Vorstellung des Studienganges Gebärdendolmetschen durch Frau Susann Müller, einer ehemaligen Schülerin des CGG, und einer kurzen Verabschiedung vor Ort.

Diese Veranstaltung vermittelte uns einen umfassenden Überblick der Studieninhalte und Vorrausetzungen, welcher bei der späteren Berufsorientierung hilfreich sein wird.

Luisa Blank, Jahrgangsstufe 11