Erster Russisch-Deutscher Schüleraustausch am CGG

Vom 05.06.2016 bis 12.06.2016 kamen zum ersten Mal 10 Schüler aus Jekaterinburg, 3 Schüler aus Ufa und 2 russische Lehrerinnen zu uns an das Christoph-Graupner-Gymnasium Kirchberg. Sie wurden alle von Schülern und auch Lehrern des CGG aufgenommen. Die russischen Austauschschüler wohnten bei den Schülern des Gymnasiums und verbrachten mit ihnen den gesamten Alltag.

Unter der Leitung von Herrn Müller erlebten alle Beteiligten eine ereignisreiche Woche.

Am Montag, dem 06.06.2016, waren die Schüler vormittags in der Schule und  besichtigten am Nachmittag Kirchberg. Es wurden Sehenswürdigkeiten wie das Besucherbergwerk, die St. Margarethen-Kirche, das Rathaus, das Lutherdenkmal und Sonnenbrücken angeschaut. Danach paddelten die Schüler noch auf dem Pohlteich.

Am Dienstag, dem 07.06.2016, haben sich die Schüler vormittags im CGG aufgehalten. Am Nachmittag wurde Zwickau besichtigt und der St. Marien Dom bestiegen. Danach hatten die Schüler noch Freizeit und am Abend wurde Bowling gespielt.

Die Exkursion nach Leipzig fand am Mittwoch, dem 08.06.2016, statt. Die Schüler besichtigten das Völkerschlachtdenkmal und die russische Gedächtniskirche. Später hatten sie noch Freizeit um Leipzig selbst zu erkunden.

Am Donnerstag, dem 09.06.2016, arbeiteten die Schüler vormittags an ihren Projektpräsentationen und besuchten am Nachmittag die kleine Stadt Hartenstein.

Schloss Blankenhain wurde am Freitag, dem 10.06.2016, besichtigt und am Abend fand die Grillparty mit den Eltern statt.

Den Samstag hatten die Gastfamilien mit ihren Gastkindern zu freien Verfügung, bevor die russischen Austauschschüler am Sonntag, dem 12.06.2016, wieder abreisten.

Niklas Leistner