Genial Sozial: Bastelnachmittag mit Flüchtlingskindern

Am 13. Dezember 2017 kamen Lehrer, Schüler und Flüchtlinge im Schülercafé zu einem gemeinsamen weihnachtlichen Nachmittag an unserer Schule zusammen. Die Organisation dafür übernahm die Arbeitsgruppe Genial Sozial des Schülerrates. Das benötigte Geld stammte von der Schülerschaft selbst, nämlich aus den Einnahmen des Genial-Sozial-Tages.

An diesem Nachmittag standen Plätzchen backen und Basteln auf dem Programm. Doch als erstes saßen wir zusammen bei Kaffee und Kuchen, um die Möglichkeit zu haben, uns besser kennenzulernen. Danach ging es auch schon los.

Es stand den Kindern zur Wahl, ob sie lieber Plätzchen backen oder basteln wollten, wobei sich überraschenderweise der überwiegende Teil für das Basteln entschied. In der 077 hatten sie die Möglichkeit, aus Holzstielen Häuser und Sterne zu bauen, aus Styroporkugeln Schneemänner zusammenzukleben, Bilder auszumalen und Origami zu falten. Manche sind auch an der Tafel kreativ geworden, so dekorierten sie diese beispielsweise mit Weihnachtsbäumen und arabischen Schriftzügen.

Eine Etage weiter unten zauberten die Schüler mit den Flüchtlingen leckere Kekse und Vanillekipferl und verzierten diese mit Streuseln und Schokolade.

Am Ende des Bastelnachmittages erhielt jedes Kind noch ein Geschenk, das Schüler unserer Schule gestiftet hatten. Zwei Tage später holte Frau Illing, eine Sozialbetreuerin in der Integrationsberatungsstelle Kirchberg, die übrigen Geschenke ab.

Die Mühe, die dieser Tag von uns forderte, lohnte sich auf jeden Fall, da wir sehr viele Kinder lächeln sahen. :)

Maren Baumann, Klasse 9b