Genial Sozial

Einer guten Tradition folgend beteiligten sich erneut zahlreiche Schüler unseres Gymnasiums am Sozialen Tag, der am 20. Juni 2017 durchgeführt wurde. 408 Schüler der Klassenstufen 7 – 11 erwirtschafteten mit ihrer Arbeit die stolze Summe von 8796,88 €.

Das Geld kommt einerseits drei vom Bundesland Sachsen geförderten Projekten der Entwicklungszusammenarbeit in Sierra Leone, der Mongolei und Kamerun zugute, andererseits können die beteiligten Schüler 30% des Geldes für eigene Projekte einsetzen.

Der neu formierte Schülerrat hatte in einer Abstimmung am 19. September 2017 entschieden, dass wir mit den uns zu Verfügung stehenden Mitteln folgende drei Projekte unterstützen:

> Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Familienhaus

"Storchenblick" in Cunersdorf (Frühlingsfest und Spielgeräte)

> Gemeinsame kreative Gestaltung des Außengeländes des CGG zur Erhöhung

dessen Attraktivität für alle Schüler

> Gemeinsamer Nachmittag mit Flüchtlingen, Spiel- und Sportangebot am CGG

Wir werden bereits zu unserem Wotkshop am 24. Oktober 2017 diese Projekte gemeinsam mit den Klassensprechern der JS 8-12 intensiv vorbereiten.

Gabriel Teubner, Elisabeth Dobkovitz (Schülerrat)
Anett Woitscheck (Vertrauenslehrerin)