Frühlingsfest für „Storchenkinder“: Schnitzeljagd und Tanzmusik

Am Mittwoch, dem 10.05.2017, fand in unserer Schule ein Frühlingsfest für die Kinder des Jugendhilfezentrums „Kinder- und Familienhaus Storchenblick“ aus Cunersdorf statt. Die neun Kinder (zwischen 2 und 8 Jahren) und fünf Erzieher verbrachten mit fünf Schülern unseres Gymnasiums ein paar abwechslungsreiche und für alle bereichernde Stunden. Einige der Kinder waren schon das zweite Mal dabei und sehnten den Tag ungeduldig herbei, weil sie wussten, dass wieder zahlreiche Überraschungen und Geschenke auf sie warteten.

Zunächst wurden die Kinder in ein Klassenzimmer gelotst und mit leckerem Kuchen, Keksen und Kakao verköstigt, damit sie für ihre erste große Aufgabe gewappnet waren: Papagei Polly hatte nämlich die Route zu seinem sagenumwobenen Schatz verloren und brauchte die Hilfe der Kinder. Dazu mussten die Mädchen und Jungen einige knifflige Aufgabe lösen und kämpften sich quer durch das Schulhaus und Außengelände. Aber weder das Angeln der Rätselfische oder das Erkennen von Kinderliedern, noch das Verknoten beim Twister bereitete der motivierten Crew Probleme. Zuletzt gelangten sie in den Rundbau und konnten dort einen gigantischen Schatz in Empfang nehmen: einen Gutschein über 600 €, mit dem eine Schaukel für die Storchenkinder angeschafft werden kann.

Nach dieser nervenaufreibenden Schnitzeljagd entspannten alle bei schönstem Wetter draußen und nutzten die Torwand, den Basketballkorb und die Federballspiele. Wer denkt, dass es dann ruhiger wurde, irrt gewaltig, denn nach einer kurzen Verschnaufpause galt es bei Silke Fink, nicht nur seine Stimme, sondern auch seinen Körper zum Einsatz zu bringen. Alle musizierten zu Liedern von Gerhard Schöne, brachten Percussion-Instrumente zum Einsatz und ließen das Auto von Lucio brummen und pfeifen.

Danach pfiff  tatsächlich der ein oder andere auf dem letzten Loch und es wurde Zeit für das Abendessen. Bei Bratwurst, Grillkäse, Kartoffelsalat und Steaks (!!!) ließen wir den Tag ausklingen.

Die von den Kindern gebastelte Karte und die Blumen können nur ansatzweise ausdrücken, wie überwältigt und dankbar Kinder und Erzieher für diese gemeinsame Zeit und die großzügige Spende waren.

Ermöglicht haben das alle Schüler, die letztes Schuljahr an der Aktion „Genial Sozial“ teilgenommen haben!

C. Dietzel

im Namen aller Helfer und des Schülerrates