Fahrtenwoche: Unsere 8b in Halle

Süßes und Salziges, Wasser und Schnee, Bildung und Unterhaltung

- wo kann man das alles an nur drei Tagen erleben? Ja, da müsst ihr wie die Klasse 8b nach Halle fahren.

Vom 19.3. bis 21.3.2018 reisten wir nach Sachsen - Anhalt  in eine 2015 neu eröffnete Jugendherberge. Um auf den Geschmack zu kommen, besuchten wir als Erstes die Hallorenfabrik. Von der Kakaobohne zur süßen Verführung - das ist ein langer Weg. Was dabei Propellerflügel und eine Uniform der Salzarbeiter für eine Rolle spielen – nun das solltet ihr selbst erkunden. Für Unterhaltung sorgte nach dem Abendessen der Besuch des Cinemaxx.

Ein klein wenig machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Während es in Halle den ganzen Winter über kaum ein paar Schneeflocken zu sehen gab, hatten wir am zweiten Tag unserer Wanderfahrt Schneefallohne Ende. Warm angezogen, Kapuze auf den Kopf und los ging‘s zum Treffpunkt für die Stadtrallye. Wir trotzten Schnee, Eis und Kälte, erkundeten die Stadt und wurden belohnt mit Hallorenkugeln. Am Nachmittag stand dann Bildung auf dem Plan. Der Besuch der Franckischen Stiftungen sollte uns zeigen, wie der Pfarrer und Pädagoge August Hermann Francke schon im 17. Jahrhundert Schulbildung für Arme und Waisen ermöglichte. Bis zum 19. Jahrhundert entstand ein riesiger Gebäudekomplex mit Druckerei, Buchbinderei, Apotheke, Mädchenschule, Englischem Haus u.v.m. Diese Schulstadt wird noch heute als solche genutzt und beherbergt viele soziale und pädagogische Einrichtungen. Den Abschluss des Tages verbrachten wir im Wasser des Spaßbades Maya Mare.

Mit Süßem hatten wir unsere Wanderfahrt begonnen, mit Salzigem endete sie. Wir besuchten das Halloren-und Salinemuseum. Sehr anschaulich wurde uns hier Interessantes zur Geologie und Physik der Salzgewinnung vermittelt. Zur Erinnerung nahmen wir selbst hergestelltes Badesalz mit heim.

Diese Wanderfahrt wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Schüler/innen der Klasse 8b und ihre Begleiter