Tag der Berufsorientierung der 10. Klassen – 25.11.2021

„Ich wusste gar nicht, dass man so viel studieren kann.“

Letzten Donnerstag fand wieder die Talenteschmiede der Volksbank in unserer Schule statt. Über 30 Schülerinnen und Schüler setzten sich mit ihren Stärken und Schwächen in verschiedenen Kompetenzbereichen auseinander und bekamen so einen Einblick, welche Berufsgruppen aktuell für sie am besten geeignet sind. Wer keinen Platz bekam, nahm an einem kleinen Online-Selbsttest teil und hörte sich verschiedene Vorträge an. Hierbei danken wir den anwesenden und online zugeschalteten Dozierenden der FSU Jena, der Westsächsischen Hochschule Zwickau, der TU Bergakademie Freiberg, der BA Glauchau sowie der Deutschen Flugsicherung. Sie gewährten Einblicke in die Studiengänge der Bergakademie (insb. BWL), die Ausbildung zum Fluglotsen, das Studium der Medizin, das duale Studium sowie die Studiengänge Gebärdensprache und Language and Business Administration. Einen großen Dank gilt es auch an unsere drei Referendarinnen – Frau Straube, Frau Eichhorn und Frau Klinkicht - zu richten, die zusammen mit Herrn Reichelt das Lehramtsstudium von der Grundschule bis zum Gymnasium vorstellten.

Hr. Hirsch und Hr. Reichelt